Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausflug in den Botanischen Garten in Marburg

20.7.2016 um 9:30 - 15:00

Einen Ausflug der besonderen Art erlebten wir am 20. Juli 2016. Bei sehr heißen Temperaturen besuchten wir den Botanischen Garten in Marburg. Um 9:30 Uhr starteten wir vom Haus Maria in Richtung Marburg. Nach der Ankunft nahm jede/r zunächst  einen Becher Wasser zu sich und wir betraten dann das Gelände. Unser erstes Ziel waren die unterschiedlichen Schaugewächshäuser. In diesen Schaugewächs-häusern konnten wir für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen – in die Welt der Tropen beispielsweise, in die Pflanzenwelt der kanarischen Inseln oder die der Wasserpflanzen wie zum Beispiel der beeindruckenden Riesenseerosen oder der Kakteen im Sukkulentenhaus. Nach dem sehr interessanten Rundgang durch die einzelnen Häuser mussten wir wieder etwas zum trinken zu uns nehmen und machten es uns vor dem Eingang unter einem Sonnenschirm gemütlich. Anschließend sahen wir uns auf dem ca. 20 Hektar großen Garten die Blumen- und Pflanzenvielfalt an.

DSC_1148 DSC_1147 DSC_1153

Was wäre ein Garten ohne Tiere? Auch im Botanischen Garten auf den Lahnbergen wird die Pflanzenwelt durch einige interessante Exemplare aus der Tierwelt ergänzt. Dazu gehören neben Enten und Schildkröten an den Gewässern zum Beispiel die Chinesische Rotbauchunke im Farnhaus, Kuba-Pfeiffrösche im Tropenhaus, Gespenstschrecken im Australienhaus und das Waschbärenhaus im Freigelände. Natürlich war es uns aufgrund der hohen Temperaturen, die mittlerweile über die +30°C angestiegen waren, nicht möglich all das zu besichtigen was dort angeboten wurde.

Gegen 12:00 Uhr verließen wir dann das Gelände wieder und fuhren nach Biedenkopf in die „Esse“ zum Mittagessen. Dort bot sich uns die Möglichkeit im Freien zu essen und das nutzten wir auch gerne. Zum Mittagessen gab es Jägerschnitzel mit Pommes und Salat und die Männer tranken ein frisch gezapftes Pils dazu. „So etwas habe ich schon lange nicht mehr gehabt“ war von einem Bewohner zu hören und die anderen stimmten dem zu. Nachdem wir unsere „XXL Schnitzel“ gegessen hatten, saßen wir noch etwas zusammen und unterhielten uns über den Botanischen Garten. Gegen 14:00 Uhr fuhren wir dann wieder zu Haus Maria zurück und bleibende Eindrücke nahm jeder für sich mit in sein Zimmer.

Details

Datum:
20.7.2016
Zeit:
9:30 - 15:00